3 Wochen Rundreise in Australien geplant? Weißt du aber nicht, wo starten? Wie wäre es in Melbourne!
In diesem Beitrag nehme ich dich mit auf einen unvergesslichen Roadtrip durch den vielseitigen Bundesstaat Victoria – mit Start und Ziel in der Kulturmetropole Melbourne. Genauso, wie ich es machen würde.
Dich erwartet eine Route voller Highlights: spektakuläre Küsten an der Great Ocean Road, tierische Begegnungen auf Phillip Island, Wein & Wellness auf der Mornington Peninsula und pure Natur im Wilsons Promontory Nationalpark. Dazu kommen jede Menge Wow-Momente, die dich Australien mit allen Sinnen erleben lassen.
Hi,
ich bin Sabine und habe 2,5 Jahre in Australien gelebt. Dort durfte ich viele tolle Orte und Dinge sehen und erleben und möchte diese mit Dir hier auf meinem Blog teilen. Neben meinen eigenen Erlebnissen zeige ich Dir auch noch andere tolle Orte und Dinge, die ich auf meine Reiseliste setzen würde. Denn dieser Blog soll Dir als Inspiration und Grundlage für Deine Planung dienen. Viel Spaß beim Lesen!
Australien war für mich lange mehr als nur ein Reiseziel – ich habe in Melbourne gelebt, gearbeitet und mich total in die Vielfalt dieses Landes verliebt. Melbourne liegt im Bundesstaat Victoria und diesen hab ich so intensiv wie keine andere Gegend in Australien kennengelernt: wilde Küsten, sanfte Weinberge, heiße Quellen, süße Pinguine, Wombats auf dem Wanderweg und die entspanntest Stadt ever – Melbourne.
Wir sind oft am Wochenende oder im Urlaub unterwegs gewesen und haben die einzelnen Teile des Landes erkundet. Manche sogar mehrmals. Und genau mit diesen Bildern, Erlebnissen und Erfahrungen habe ich Dir hier einfach mal meine ideale Rundreise in Victoria zusammengestellt – so wie ich sie machen würde, wenn ich das nächste Mal dort bin.
Also: rein ins Abenteuer, ab auf die Straße und los geht’s zum 3 wöchigen Australien Roadtrip durch Victoria!
3 Wochen Rundreise in Australien reichen, um den südlichesten Bundesstaat Victoria zu entdecken. Die Route lässt sich in 21 Tage bereisen. Je länger Du Zeit hast, wird es natürlich entspannter für Dich. Meine idealen Stationen sind: Melbourne – Grampians – Great Ocean Road – Mornington Peninsula – Philipp Island – Wilsons Promontory – Melbourne
- Victoria – Good to know!
- Reiseplanung
- Auf einen Blick – die Stationen 3 Wochen Rundreise
- 3 Wochen Rundreise in Australien Woche 1: Melbourne & die Grampians
- 3 Wochen Rundreise in Australien Woche 2: Great Ocean Road & Mornington Peninsula
- 3 Wochen Rundreise in Australien Woche 3: Wilsons Prom & Rückkehr nach Melbourne
- Nützliche Apps und Links
Victoria – Good to know!
Größe
- Südosten Australiens
- Fläche: 237.000 km² (etwa ⅔ von Deutschland)
- 6,7 Mio Einwohner
Klima
- Sommer: 25–35 °C (Dez–Feb)
- Winter: 6–15 °C (Juni–Aug)
- Schnee in den Alpen (z. B. Mount Buller)
Anreise
- Melbourne Airport (MEL) – International
- Direktflüge aus Europa via Singapur, Dubai etc.
Reiseinfos
- Zeit: MEZ +9 bis +11 Stunden
- Beste Reisezeit: Frühling (Sept–Nov) & Herbst (März–Mai)
Reiseplanung
Dauer: 21 Tage
Start/Ziel: Melbourne
Geeignet für: Selbstfahrer mit Mietwagen oder Campervan
Ideal für: Foodlover, Coffeelover, Naturfans, Weinentdecker, Tierliebhaber, Roadtrip-Fans
Beste Reisezeit: Oktober bis April
In Melbourne selbst benötigt Ihr kein Auto. Da kann man bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß alles erkunden. Wenn es dann von der Stadt raus geht, habt Ihr die Wahl, ob Auto oder Camper. Mit beidem könnt Ihr super die Gegend erkunden. Wir persönlich waren immer mit unserem Auto unterwegs und haben dann vor Ort entweder ein Hotel, AirBnB oder auch mal das Zelt benutzt. Alles ist in Victoria einfach möglich. Falls Ihr Unterkünfte wählt, achtet darauf diese doch frühzeitig zu buchen. Weiter unten hab ich Euch ein paar Tipps zusammengestellt, welche Apps oder Seiten ich hierfür immer nutze.
Auf einen Blick – die Stationen 3 Wochen Rundreise
| Tag (e) | Station |
|---|---|
| 1-4 | Melbourne – Stadtfeeling pur |
| 5-7 | Great Ocean Road |
| 8-10 | Great Ocean Road – spektakulärer Küstenweg mit den 12 Aposteln |
| 11-13 | Mornington Peninsula – abseits von Trubel, relaxed und entspannt |
| 14-15 | Philipp Island – Must-Do um Pinguine zu sehen |
| 16-20 | Wilson Prom – der Nationalpark mit einsamen Stränden |
| 21 | Melbourne – ein letztes mal Kultur und Kulinarik |
| 22 | und weiter geht … |
3 Wochen Rundreise in Australien Woche 1:
Melbourne & die Grampians
Tage 1–4: Melbourne erkunden
Melbourne ist die relaxte und kulturell reichste Stadt, die ich erleben durfte. Nicht umsonst ist sie oft zur „Lebenswertesten Stadt“ der Welt gekürt worden. Hier gibt es wirklich viele Dinge zu entdecken. Ob Kultur, Sport oder Natur. Persönlich würde ich Euch raten mindestens 4 Tage dort zu bleiben. Hier mal ein paar Highlights:
- Spaziergang durch die Laneways & Street Art entdecken
- Frühstück in St. Kilda, Sonnenuntergang am Brighton Beach
- Rooftop-Bars & Queen Victoria Market erleben
- Tagesausflug nach Williamstown oder ins hippe Fitzroy
Wenn Ihr mehr über Melbourne erfahren möchtet, dann schaut auf meinem Blogbeitrag Melbourne Reiseplan für 1-4 Tage vorbei. Dort habe ich Euch individuell für mehrere Tage die Highlights mit Routen, Karten und meinen Geheimtips zusammengestellt.
Kleiner optionaler Tipp: Tagestrip ins Yarra Valley oder zu den Dandenong Ranges (mit Puffing Billy!)



Tage 5–7: Grampians Nationalpark
Fahrtzeit: ca. 3h (260 km)
Schnappt euch euren mobilen Untersatz und düst los ins Naturabenteuer. Ich werde euch versprechen, es wird ein vollkommener Kontrast zu Melbourne. Hier seht ihr manchmal mehr Kängurus als Menschen. Und vor allem könnt Ihr hier auch die Kultur Australiens, der Aborigines, kennenlernen.
Die Grampians sind ein Nationalpark mit spektakulären Wanderungen, Wasserfällen und einsamen Plätzen. Es bleibt Euch überlassen, ob Ihr dort große Wanderungen spektakulär zum Sonnenaufgang machen wollt, oder lieber die kleinen Lookouts und Spaziergänge zu den bekanntesten Spots. Am Anreisetag könnt Ihr nachmittags noch eine kleine Wanderung einlegen oder abends den Sonnenuntergang über Halls Gap erleben.
- Base in Halls Gap: dort leben die Kängurus mitten im Ort!
- Wanderung zu den Pinnacles, Mackenzie Falls, The Balconies
- Aboriginal Kultur entdecken: Brambuk Centre
Meine persönlichen Erfahrungen habe ich in dem Beitrag: Grampians Nationalpark Australien – Meine Must-Dos & Tipps zusammengefasst. Hüpft rüber und lasst Euch inspirieren.



3 Wochen Rundreise in Australien Woche 2:
Great Ocean Road & Mornington Peninsula
Tage 8–10: Great Ocean Road entdecken
Es geht ans Meer und die wohl bekanntest Küstenstraße schlechthin. Zur Great Ocean Road.
Fahrtzeit Halls Gap → Warrnambool: ca. 3h
Am ersten Tag fahrt ihr von den Grampians Richtung Warrnambool und dann die Great Ocean Road entlang von West nach Osten. Das ist in sofern richtig gut, da ihr komplett gegen den Touristenstrom fahrt und deswegen wahrscheinlich den Massen mehr oder weniger aus dem Wege geht. Ehrlicherweise muss man aber auch mit einem kleinen Nachteil leben. Durch den Linksverkehr bist Du auf der küstenabgelegenen Straßenseite und kannst deswegen nicht immer einfach rechts rausfahren.
Kleiner optionaler Tipp: In Warrnambol gibt es Hot Springs. Falls Ihr Lust habt Euch verwöhnen zu lassen oder ein bisschen Wellness zu genießen, wäre das vielleicht etwas für Euch.
Die Great Ocean Road entlang zu fahren ist schon ein Highlight für sich. Es gibt aber noch einiges mehr dort zu entdecken, wie:
12 Apostel bei Sonnenaufgang
- Loch Ard Gorge, London Bridge
- Koalas bei Kennett River
- Apollo Bay, Lorne & Erskine Falls
- Surfer-Feeling in Torquay
In meinem Beitrag Top 10 Great Ocean Road Highlights lass ich Dich an meinen Erlebnissen und Tipps teilhaben. Diese Küstenstraße ist einfach ein Muss auf jeder Reise durch Victoria.



Tag 11: Mit der Fähre von Queenscliff nach Sorrento
Am Ende der Great Ocean Road habt Ihr die Möglichkeit entweder wieder Richtung Melbourne zu fahren und dann von dort aus Eure Reise fortzusetzen, oder die Fähre von Queenscliff nach Sorrento zu nehmen. Die Fähre ist nicht ganz günstig, spart Euch aber einiges an Weg und Zeit.
Überfahrt: ca. 40 Minuten
Angekommen in Sorrento könnt Ihr noch den Tag genießen mit einem Strandspaziergang oder einem gemütlichen Wein in einem der Restaurant.
Tage 12–13: Mornington Peninsula
Die Mornington Peninsula ist östlich von Melbourne und eigentlich der Spot für die Städter das Wochenende in der Natur zu verbringen. Zugegeben, hier ist es nicht so spektakulär wie an der Great Ocean Road. Wenn Du aber etwas mehr Ruhe und Entspannung sucht, bist Du hier genau richtig. Du findest hier:
- tolle Weingüter mit Meerblick, Ausstellungen und leckerem Wein
- einsame Strände und Wanderungen wie z.B. am Cape Schanck
- Reiten am Strand
- Tauchespots für die Wasserliebhaber
Schaue doch einfach mal auf meinem Blogpost 10 Highlights auf der Mornington Peninsula vorbei. Dann zeig ich Dir einfach ein paar Einblicke.




Tage 14–15: Phillip Island
Fahrtzeit: ca. 1,5h von Mornington
Auch Philipp Island gehört zu den weniger bekannten Spots. Dennoch kommen hier ganz viele Tagestouristen aus Melbourne mit dem Auto oder einer geführten Tour. Warum? Hier kannst Du hautnah Pinguine erleben. In freier Wildbahn und natürlicher Umgebung. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit weitere einheimische Tiere in Koala Conservation Center oder bei Walks entlang der Küste zu sehen. Und wenn Du Motorbegeistert bist. Kannst Du dort auf der Rennstrecke Rennen hautnah miterleben.
Was sonst noch? Schau hier: Australien – Highlights auf Phillip Island



3 Wochen Rundreise in Australien Woche 3:
Wilsons Prom & Rückkehr nach Melbourne
Tage 16–20: Wilsons Promontory Nationalpark
Fahrtzeit: ca. 2,5h von Phillip Island
Nach der Great Ocean Road mein absolutes Highlight in Victoria: der Wilsons Promontory. Dieser Nationalpark liegt direkt an der Küste und hat einige der tollsten Strände, die dazu noch (fast) menschenleer sind. Ihr fragt Euch warum? Zu erreichen sind diese nur zu Fuß und das schreckt den einen oder anderen ab. Allerdings ist der Wilsons Prom kein Badespot, sondern vielmehr spektakulär zum Wandern. Wenn Ihr Lust habt, gibt es dort die Möglichkeit einer 2 Tages-Wanderung zum Lighthouse mit Übernachtung. Ihr seid ganz weit weg von Zivilisation und werdet dort einen Sternenhimmel erleben wie ihr ihn nie gesehen habt.
- Ansonsten gibt es im Prom noch mehr zu erleben:
- Basecamp in Tidal River (Camping oder Cabins)
- Wanderung auf den Mt Oberon (Sonnenuntergang!)
- White-Sands: Squeaky Beach, Whisky Bay
- Wildlife: Emus, Wombats, Kängurus – überall!
Und wer nun Lust bekommen hat etwas mehr über den Prom zu erfahren, ist hier richtig bei den 10 Highlights des Wilsons Promontory Nationalpark.




Tag 21: Rückfahrt
So schnell vergehen 3 Wochen. 3 Wochen Rundreise in Australien mit Highlights und spektakulären Erlebnissen für das Fotoalbum und das Herz. Ich hoffe ich konnte Dich hiermit etwas für Deine Reise inspirieren und etwas Futter für die eigenen Planung mitgeben.
Jedenfalls viel Spaß und eine tolle Zeit.
Grüß mir Melbourne und schreib doch einfach mal, ob es Dir dort gefallen und wohin es Dich verschlagen hat.
Cheers, Sabine 💛
Hinweis: Wenn Du über die mit * gekennzeichneten Links buchst, unterstützt du meinen Blog „Australien-Liebe“ – für dich bleibt der Preis gleich, aber ich erhalte eine kleine Provision. Damit hilfst du mir, noch mehr praktische Tipps & Erfahrungsberichte mit Dir zu teilen. 💛 Danke für deine Unterstützung! Alle anderen nicht gekennzeichneten Links sind entweder zu den Informationsquellen meines Posts oder unbezahlte Werbung.
Nützliche Apps und Links
Hätte ich diese Apps vorher gekannt, hätte ich mir vieles erspart — meine absoluten Top-Tools für Australien.
Kleiner Hinweis: Wenn du über meine Links mit * buchst, unterstützt du meinen Blog. Für dich bleibt der Preis gleich – danke dir! 🤍
Navigation & Outdoor
- Google Maps – Offlinekarten unbedingt laden, speziell außerhalb der Städte.
- Rome2Rio – Perfekt, um schnell alle Transportmöglichkeiten zu checken.
- Komoot – Ideal für längere Wanderungen; sehr klare Navigation.
- Fuel Map – Spart Geld, besonders im Outback und auf langen Roadtrips.
- Wikicamps – Für Camping das wichtigste Tool in Australien.
- Trailforks – Hilft bei weniger bekannten Tracks, die kaum ausgeschildert sind.
- BOM Weather – Für Wetterwarnungen absolut unverzichtbar.
Mietwagen & Camper
- CHECK24 Mietwagen*– Gute Preise, einfaches Handling.
- Discovercars* – Häufig die günstigeren Deals, besonders für längere Mieten.
Hostels & Backpacker
- Hostelworld* – Die beste Übersicht, ehrliche Bewertungen, viele Fotos.
- YHA Australia – Sauber, gut gelegen, oft ruhiger als andere Hostels.
Transport in den Städten
Touren & Aktivitäten
- GetYourGuide *– Große Auswahl, einfache Buchung.
- Viator *– Super für Preisvergleiche.
- Klook *– Oft sehr günstige Stadterlebnisse.
Alltag & Shopping
- Coles App – Angebote, Preise & Filialfinder.
- Woolworths App – Meine Wahl, wenn ich frische Produkte wollte.
- Bunnings – Für Camping, Gas & Kleinkram – ein australischer Klassiker.
Kaufen & Verkaufen
Gumtree – Die wichtigste Second-Hand-Plattform im Land. Ob Fahrrad, Auto, Möbel oder Jobs – hier findest du fast alles. Ideal für längere Aufenthalte oder Roadtrips. Wie ebay Kleinanzeigen in Deutschland.
